Neuwahl des Vorstandes 2023

Heimatverein Aichach stellt sich personell neu auf und will weiter Sprachrohr der Heimatpflege sein

Der Heimatverein Aichach will auch in der Zukunft für die Belange der Heimatpflege im Aichacher Land eintreten und sich bei aktuellen Themen zu Wort melden. Dies kündigte Vorsitzender Wolfgang Brandner bei der vor kurzem durchgeführten Generalversammlung des Vereins an.
Dabei wählten die 45 anwesenden Mitglieder den seit 2007 amtierenden Unterschneitbacher Brandner erneut für weitere drei Jahre zum 1. Vorsitzenden.

Naturgemäß war die Vereinsarbeit in den letzten Jahren durch die Pandemie deutlich eingeschränkt. So konnte die letzte auflagenfreie Mitgliederversammlung vor fast vier Jahren im März 2019 durchgeführt werden.

Erfreut stellt Brandner fest, dass es trotzdem gelang, seitdem 25 neue Mitglieder für den Verein zu gewinnen, so dass aktuell 248 Personen dem Heimatverein Aichach angehören. Ursächlich hierfür sind sicher die Aktivitäten des Vereins in Form von Vortragsveranstaltungen, Führungen und Fahrten zu historisch interessanten Orten in ganz Bayern.

Zum Tagesgeschäft des Vereins gehört die Förderung der historischen Erforschung des heimatlichen Raumes auch durch die finanzielle Unterstützung von Forschungsarbeiten aus Vereinsmitteln.
Der Verein sieht ebenso eine seiner Aufgaben in der Unterstützung und Mitgestaltung des Stadtmuseums der Stadt Aichach.

Die Aichacher Archiv- und Museumsleiterin Sarah Schormair berichtete der Versammlung daher von Aktivitäten und Plänen der beiden kulturellen Einrichtungen. Einen ganz wichtigen Punkt sieht Frau Schormair in der Vermittlung historischer Zusammenhänge an die junge Generation.

Auf zwei Positionen gab es einen personellen Wechsel im Vorstand. Nach 16 Jahren zuverlässiger Arbeit als Schatzmeister wurde Fritz Wolf verabschiedet. Ebenso ist Schriftführer Franz Friedl aus der Vorstandschaft ausgeschieden. Friedl war sechs Jahre als 2. Vorsitzender und 16 Jahre als Schriftführer im Verein engagiert.

Brandner freute sich sehr, dass sich aus dem Kreis der Mitglieder Richard Bauch und Bernhard Gut bereit erklärten, die vakanten Vorstandsposten zu übernehmen. Die Mitglieder wählten Bauch zum neuen Schriftführer und Gut zum neuen Schatzmeister. Wiedergewählt wurden Horst Lechner als 2. Vorsitzender und Elfriede Grabbert als 3. Vorsitzende.

In seinem Rechenschaftsbericht erwähnte Wolfgang Brandner erfreut die nun zu Ende gehende Sanierung der Burgkirche am Stammsitz der Wittelsbacher in Oberwittelsbach. Der Verein hoffe, dass die Maßnahme nun im Jahr 2023 final abgeschlossen werden könne. Ebenso wünsche man sich, dass ein dauerhafter Zugang zum Innenraum der Kirche für Besucher auch außerhalb der Gottesdienstzeiten baulich und organisatorisch ermöglicht wird.

Aus dem Vorstand verabschiedet wurden Franz Friedl und Fritz Wolf (vorne von links).
Für drei Jahre in den Vorstand des Heimatvereins Aichach gewählt wurden Richard Bauch, Horst Lechner, Wolfgang Brandner, Elfriede Grabbert und Bernhard Gut (hintere Reihe von links)
(Foto: Ulrike Fischer-Mayerle).

An die Generalversammlung schloss sich der anschauliche Vortrag von Xaver Ostermayr über seinen Vorfahren, den Störmaurer Bartholomäus Ostermayr aus Ruppertszell, an.
Der umfassende Überblick über das Leben und Werk des Schöpfers von volkskundlichen Mörtelplastiken aus dem Holzland wurde von den Anwesenden mit großem Interesse aufgenommen.