Vortrag des Dialektforschers Anthony Rowley

Anthony Rowley stammt zwar aus England, jedoch gilt er als einer der besten Kenner der bairischen Sprache(n). Am 15. März 2024 kam der Sprachwissenschaftler auf Einladung des Heimatvereins nach Aichach. In einem recht unterhaltsamen Vortrag zeigte er sein fundiertes Wissen über die bairische Sprache und ging im Dialog mit dem Publikum auch auf die regionalen Besonderheiten der altbairischen Sprache im Raum Aichach und der Paartalregion ein. Die Mundartdichterin Rosy Lutz ergänzte das Programm mit dem Vortrag recht lustiger Geschichten und das Ensemble “Rieder Blech” sorgte für ungewöhnliche musikalische Pausen.
Dass zu diesem Event etwa 340 Zuschauer kamen, zeugt von dem großen Interesse am Thema Dialekt und auch von der Verbundenheit der Anwesenden mit ihrer Heimat.

Entsprechende Würdigung fand der Abend auch in der örtlichen Presse, wie nachstehend zu lesen ist.

Anthony Rowley
Aichacher Nachrichten
Anthony Rowley – Aichacher Nachrichten 18.03.2024
Aichacher Zeitung