10. Wittelsbacher Heimattag

Für den 10. Wittelsbacher Heimattag, der am 28. Oktober 2023 in Aichach stattfand, hatte Wolfgang Brandner, 1. Vorsitzender des Heimatvereins und Leiter der Kreis- und Heimatbücherei, eingeladen und ein Programm zusammengestellt, in dem eine besondere Person des Mittelalters ausführlich beleuchtet wurde:
Herzog Ludwig VII. von Bayern-Ingolstadt (1365-1447, reg. 1413-1443), auch “Ludwig im Barte” oder “Ludwig der Gebartete” genannt. Dazu können Sie in der nachstehenden Einladung die Details des Programms entnehmen:

Wittelsbacher-Heimattag-2023-Einladung

Etwa 70 interessierte Anwesende folgten den Ausführungen der Vortragenden zu den vorgestellten Wappensteinen, welche die Aktivitäten Herzog Ludwigs VII. als heute noch sichtbare Zeichen unter Beweis stellen.
Die Aichacher Nachrichten, im Artikel vom 30.10.2023, berichten ausführlich vom Heimattag:

10. Heimattag – Aichacher Nachrichten

Das Detailbild aus dem obigem Artikel zeigt den Wappenstein in seiner ursprünglich farbigen Darstellung:

Wappenstein_1
Wappenstein an der Spitalkirche Aichach

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert