Fahrt: “Schloss Gumppenberg”

Im Juni 2016 besuchten die Mitglieder des Heimatvereins das Schloss Gumppenberg, das sich im Markt Pöttmes, also praktisch in direkter Nachbarschaft zu Aichach befindet.

Franziskus Freiherr von Gumppenberg ließ es sich nicht nehmen, seine Besucher persönlich durch Schloss und Park zu führen.

Die Adelsfamilie Gumppenberg
Ministerialengeschlecht, das seit dem 13. Jahrhundert im Gefolge der wittelsbachischen Herzöge auf der Burg Gumppenberg bei Pöttmes (Lkr. Aichach-Friedberg) erscheint. Heinrich (I.) (gest. 1351) legte mit seiner Laufbahn in Diensten Ludwigs des Bayern (reg. 1314-1347, König ab 1314, Kaiser ab 1328) den Grundstein für das Wirken späterer Generationen als Staatsdiener und Militärs, Wissenschaftler, Schriftsteller sowie Geistliche. Von 1411 bis 1808 trug die Familie das erbliche Landmarschallamt von Oberbayern. In ihrem Besitz befanden sich neben der Herrschaft Pöttmes zeitweise auch die Herrschaft Breiteneck in der Oberpfalz (1433-1462, 1732-1792) und die Hofmark Unterschneitbach (Lkr. Aichach-Friedberg; 1447-1519). 1571 erhob Kaiser Maximilian II. die Familie in den erblichen Reichsfreiherrenstand.
Quelle: Dr. Wilhelm Liebhart (Historisches Lexikon Bayerns)

Schloss Gumppenberg in Pöttmes