Fahrt: “München, Dietramszell und Kochel am See”

März 2017: Der Heimatverein führte seine Mitglieder mit einer Fahrt zu den Restaurierungswerkstätten des Deutschen Museums in München an einen besonderen Ort, der für “Normalbesucher” im Verborgenen bleibt.

Restauratoren erklären den Besuchern ihre Arbeit.

Damit die Kultur im Programm des Heimatvereins nicht zu kurz kam, wurde im Juni 2017 eine Fahrt nach Dietramszell und Kochel am See organisiert und in Dietramszell die Klosterkirche besucht. Das Kloster Dietramszell ist ein ehemaliges Augustiner-Chorherrenstift, das sich nach wechselvoller Geschichte heute im Besitz der Salesianerinnen befindet.

Besucher vor dem Kirchenportal
Das Innere der Klosterkirche

Im Anschluss an den Klosterbesuch fuhr die Gruppe nach Kochel am See zum Franz Marc Museum.

Franz Marc Museum
Ausstellungsraum im Museum

Das Franz Marc Museum in Kochel am See zeigt Meisterwerke des expressionistischen Malers Franz Marc (1880 bis 1916) in Verbindung mit Kunstwerken seiner Zeitgenossen und anderer bedeutender Künstler des 20. Jahrhunderts in einer Dauerausstellung und in Wechselausstellungen. (Textquelle: wikipedia.org)