Alle Jahre wieder…
Es war fast schon wieder Weihnachten, als am 26. November 2025 im gut besuchten Sitzungssaal des Aichacher Landratsamtes ein neuer Band aus der Reihe „Altbayern in Schwaben“ ans Licht der Öffentlichkeit gehoben wurde.
Uns Lesern ist nicht bekannt, wie viel Zeit und Liebe die Autoren aufgewendet haben, damit wir neue Informationen aus Stadt und Landkreis erhalten können. Aber schon ein kurzer Blick in das Inhaltsverzeichnis des neuen Werkes genügt, um zu erfahren, an welchen Orten die Schreiber fündig wurden.

Zweite Reihe von links: Peter Tomaschko, Rainer Roos, Wolfgang Brandner, Michael Schmidberger,
Landrat Klaus Metzger, Franz Riß, Georg Großhauser (Fotos: Hermann Klemmt)
Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung wurde mit „pure analog“ wieder mal ein professionelles Ensemble gefunden, das seine Zuhörer mit einem sehr breitgefächerten Repertoire aus Stücken von G.F. Händel, J. Strauss (Vater), A. Corelli, R. Volkmann, T. Osborne und M. Kocsár begeisterte.

Auf dem Bild von links: Beate Findling-Klobe, Anne Pereira, Helga Schallmayer-Fritscher, Arnold Fritscher
Frontcover und Inhalt des neuen Jahrbuches Altbayern in Schwaben 2025:

Das Inhaltsverzeichnis der bisher erschienenen Bände der Buchreihe „Altbayern in Schwaben“ können Sie nachstehend durchblättern und downloaden: https://www.heimatverein-aichach.de/wp-content/uploads/2025/11/AiS-Inhaltsverzeichnis-1975-2025.pdf)
Hinweis:
Zum Umblättern der unten eingefügten Seiten bitte die Pfeiltasten im oberen Rahmenteil verwenden.
Lesen Sie bitte nachstehend, wie das neue Jahrbuch in der örtlichen Presse aufgenommen wurde:
AiS-2025-Vorstellung-aichacher-zeitung-04-12-2025Friedberger_AiS-2025