Am Dienstag, 20. Januar 2026, wurde im Kreuzgratgewölbe des Kreisguts Aichach wieder einmal Geschichte geschrieben. In Anwesenheit S.K.H. Prinz Luitpold von Bayern fand in dem historischen Gebäude ein besonderes Ereignis statt.
Nach einführenden Worten des Gastgebers, Landrat Dr. Klaus Metzger, trat Dr. Ferdinand Kramer, welcher den Lehrstuhl für Bayerische Geschichte an der Universität München innehat und u.a. auch 1. Vorsitzender der „Kommission für bayerische Landesgeschichte (KLBG)“ ist, ans Rednerpult. Danach ließ es sich S.K.H. Prinz Luitpold von Bayern nicht nehmen, die hervorragende geschichtliche Arbeit der Wissenschaftler zu loben.
Nebenbei erfuhren die Zuhörer dann auch von der Unterstützung der Kommission durch Prinz Luitpold.
Im anschließenden Vortrag nun sprach Frau Dr. Sarah Rathgeb, eine Germanistin mit Schwerpunkt historischer Linguistik und Namenkunde über ihr Werk „Aichach. Der ehemalige Landkreis“, das die Reihe der „Historischen Ortsnamenbücher von Bayern“ um den genannten Titel ergänzt.
Frau Dr. Rathgeb hat 2021 für diese Arbeit den Förderpreis des Bezirks Schwaben für eine hervorragende Dissertation erhalten.
Bei der Vorstellung des Buches hörten die Zuhörer einiges über die Entstehung verschiedener Ortsnamen und dass bei deren Erforschung sich auch neue Erkenntnisse ergeben haben.

Auf dem Foto sitzend von links: Stv. Landrat Manfred Losinger, Dr. Sarah Rathgeb, Dr. Ferdinand Kramer, S.K.H. Prinz Luitpold von Bayern, Landrat Dr. Klaus Metzger, Peter Tomaschko MDL, Bürgermeister Klaus Habermann (Foto: H. Klemmt)
Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgten Mitglieder der Musikgruppe „Überzwerch“ aus Thierhaupten, bei der, wie man sieht, unser Bezirksheimatpfleger Christoph Lang den Ton angibt:


(Fotos: Wolfgang Brandner)

Das neue Buch Ortsnamenbuch „Aichach. Der ehemalige Landkreis“ kann ab sofort im Buchhandel für Euro 58,- erworben werden.