Anerkennung für außerordentlich engagierte Ehrenamtliche

Im Rahmen einer Feierstunde zeichnete Landrat Dr. Klaus Metzger aktive, ehrenamtlich arbeitende Personen aus dem Wittelsbacher Land aus. Auf dem untenstehenden Foto ist u.a. auch der Kreisarchivpfleger und langjährige Vorsitzende des Heimatvereins Aichach, Wolfgang Brandner, zu sehen.

Folgende Personen aus dem Wittelsbacher Land sind hier auf dem Bild: (jeweils von links),
hinten: Helmut Beck (Stadt Aichach), Landrat Klaus Metzger, Wolfgang Brandner, Innozenz Lindemeyer, Renate Hübener und Martha Reißner (Stadt Friedberg); (vorne) Josef Koppold (Behindertenbeauftragter des Landkreises), Waltraud Engelhardt und Regine Posch.

Mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten wurde neben den oben erwähnten Personen auch Wolfgang Brandner, Aichach-Unterschneitbach, geehrt, dem folgende Laudatio gewidmet ist:
Wolfgang Brandner ist es ein großes Anliegen, die Geschichte der Wittelsbacher, des Landkreises Aichach-Friedberg und nicht zuletzt seiner Heimatstadt Aichach, wissenschaftlich zu erforschen, publik zu machen und im Bewusstsein der Menschen zu verankern. Diesem Anspruch wird er auf vielfältige Weise gerecht.

Seine akribischen Recherchen finden regelmäßig Platz in verschiedenen heimatkundlichen Publikationen. Er war Mitherausgeber des Buches „Aichach bey Wittelsbach“, mit Ansichten aus vier Jahrhunderten, und des Bildbands “Aichacher Ansichten”, der die Stadt und ihre Ortsteile auf alten Ansichtskarten darstellt.

Zahlreiche Artikel hat Wolfgang Brandner für das “Aichacher Heimatblatt” verfasst. Seit 2012 ist er sogar federführend bei der Herausgabe des Blattes. Seit über 16 Jahren ist er außerdem als ehrenamtlicher Archivpfleger des Landkreises Aichach-Friedberg engagiert. Er berät die Landkreisgemeinden in allen Fragen des Archivwesens. 2016 wurde er zum hauptamtlichen Leiter der Kreisheimatbücherei des Landkreises Aichach-Friedberg berufen. Mit dem Amt des Leiters der Kreisheimatbücherei geht die Redaktionsleitung der seit 1974 erscheinenden Jahrbuchreihe „Altbayern in Schwaben“, die sich mit der Geschichte, Kultur und Natur der Region befasst, einher. Einige der darin enthaltenen Artikel stammen aus seiner eigenen Feder, die er wiederum ehrenamtlich in seiner Freizeit verfasst. Seit 2007 ist er Erster Vorstand des Heimatvereins Aichach e. V. Mit der Heimatpflege und Heimatforschung will der Verein die Einwohner des Aichacher Landes ermuntern, sich mit der Geschichte zu befassen und sich für die Bewahrung des heimatlichen Raumes einzusetzen. Im Jahre 2012 übernahm Wolfgang Brandner die Fortführung des vereinseigenen Geschichtsstammtisches. Herr Brandner ist zudem ein sehr aktives Mitglied des Freundeskreises des Aichacher Stadtmuseums, der eng mit dem Heimatverein Aichach zusammenarbeitet, um die weitere Erforschung der Geschichte des Aichacher Landes voranzutreiben.